Über mich

Eine Kurzfassung? Ich schreibe schon immer leidenschaftlich gerne, das Gärtnern habe ich gehasst. Okay, vielleicht etwas ausführlicher und ein wenig genauer. Das Schreiben liegt mir sicherlich. Werbetexte, PR-Texte, suchmaschinenoptimierte Texte oder einfach „nur“ informativ, mit Ratgebercharakter, aufklärend, investigativ oder mit Spaß. Spaß daran zu schreiben – was ich auch mit den anderen Formaten gerne mache – aber, das hoffe ich doch, mit Spaß auf Seiten der Leser.

Es war einmal, da bin ich jahrelang durch Deutschland gerast, habe nach Kundenterminen Werbetexte verfasst, ganze Internetseiten gefüllt und als Redakteur Drehs für knackige, aussagekräftige Imagefilme konzipiert, vor Ort geleitet und diesen anschließend den „richtigen Ton“, sprich Text verfasst. Irgendwann sagte ein lieber Freund aus der Postproduktion „wow, wenn wir bei der Vertonung eine Änderung benötigen und Dich anrufen, dann hast du selbst beim Autofahren die passende Lösung“. Nicht selten jenseits normaler Geschwindigkeiten, da immer die Zeit im Nacken saß. Das war Stress pur.

Warum das mit dem Garten-Blog Muhvie.de?

Als kleiner Zwerg musste ich immer im Garten helfen. Endlos wirkende Büsche von Johannisbeeren, Stachelbeeren oder Brombeeren warteten auf mich genauso wie Bohnen oder Erbsen. Das fand ich als Kind echt ätzend, erst recht, wenn ich die Bohnen zum Einmachen durchdrehen musste, „tonnenweise“ Johannisbeeren zupfen für Gelee. Okay, das Endergebnis hat geschmeckt, aber die Arbeit. Empfand es immer als Sklavenarbeit, die mich vom Spielen abgehalten hat.

Doch dann, mit dem Alter soll man ja bekanntlich klüger werden, dachte ich in meiner tristen Studentenbude in der Stadt, dass irgendwie wenig Grün um mich herum ist, ich das als Kind aber mal anders kannte. Und spätestens mit den unzähligen Kilometern auf Deutschlands Autobahnen wuchs die Sehnsucht nach Entspannung. Entspannung im Grünen. Erst im kleinen Ziergarten, dann, nach und nach und im neuen Haus mit mehr und mehr leckerem Grünzeug, aber auch vielen Blumen in den Beeten, meist selbst gezogen und gut für nektarsuchende Insekten.

Ein Grund für die neue Leidenschaft am bienenfreundlichen Gemüsegarten, ist, neben dem Spaß daran, dass ich seit Jahren über Themen in Sachen Nachhaltigkeit schreibe. Über die guten Lebensmittel, und über die vielen schlechten, zum Thema Garten selbst, zu Klima, Umwelt, Artenvielfalt oder DIY-Projekte und einiges mehr.

Frisch geerntet schmeckt einfach, der Anbau gelingt auch wunderbar ohne aggressive Chemikalien wie Pestizide – in Europa werden 380 verwendet – und die feinen Lebensmittel sind dann da, wenn ich Lust darauf habe sie zu essen. Was man so alles anbauen kann, selber ziehen, nebenbei die Artenvielfalt fördern kann, vielleicht auch mal das eigene kleine Bauprojekt oder wie man aus seinen Tomaten die wunderbar sommerliche, eingemachte Tomatensoße macht, das will ich auf Muhvie.de vermitteln. Denn Gärtnern macht Spaß, hat irgendwo auch was mit aktivem Umweltschutz zu tun und ist in vielerlei Hinsicht einfach ein Genuss. Für`s Auge, die Seele, den Gaumen.

Die Tipps und Tricks für die Gartengestaltung und für das kleine oder größere grüne Reich – gleich, ob Garten, Terrasse oder Balkon – sind keine Profitipps und haben nicht den Anspruch auf 100-%ige Korrektheit. Alle Tipps die ich hier gebe sind aber ausprobierte Fakten. Es funktioniert, auch wenn mal das Eine oder Andere eher ungewöhnlich sein mag.

Viel Spaß beim Stöbern auf Muhvie.de und viel Erfolg im eigenen, kleinen grünen Reich!

Ach ja, wer mich als freier Journalist beauftragen möchte: Ob Garten- oder Nachhaltigkeitsthemen – oder was ganz anderes -, für gute Projekte bin ich immer zu haben. Ein völlig anderes Textbeispiel ist hier im Architekturmagazin Detail zu finden. Der vertikale Wald in Mailand, der gerade Ende 2014 den Deutschen Hochhauspreis gewonnen hat. Damals, 2011, gab es nur Pläne von dem grünen Hochhaus und ich habe als erstes über dieses grüne Vorzeigeprojekt geschrieben. Hier geht es zum vertikalen Wald. Gerne schreibe ich auch mal als Gastautor wie beispielsweise für den schönen Gartenblog Grünestreiben. Hier finden Leser meinen Artikel über das richtige Samen sammeln. Und neben anderen Portalen findet man mich auch als Schreiber im Buch „Gesichter der Nachhaltigkeit“ von Alexandra Hildebrandt und Hauke Schwiezer.

Ein breites Themenspektrum decke ich mit regelmäßigen Artikeln für www.nachhaltigleben.ch ab. Nachhaltig leben ist ein informatives Onlinemagazin in Sachen Nachhaltigkeit im Alltag für den ganzen deutschsprachigen Raum.

Neu ist mein kleiner Ratgeber über alles Wichtige für ein erfolgreiches Tomatenjahr, „Alles Tomate!“ – als eBook für alle digitalen Medien und als Taschenbuch erschienen. Ende 2017 wurde ich beim Journalistenwettbewerb zur Initiative „Rettet den Vorgarten“, ausgeschrieben vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL), mit dem dritten Platz gekürt. Der Artikel: Rettet den Vorgarten oder warum Grau nicht das neue Grün sein darf.

Jürgen Rösemeier-Buhmann

P.S. Das Gärtnern auch im Topf- oder Balkongarten klappt wunderbar, das teste ich selbst. Im alten Haus jahrelang auf dem Balkon und rund ums Haus, heute unter anderem im phantastisch geeigneten Carport.

10 Gedanken zu “Über mich

  1. Hi Jürgen,

    ich war schon ab und zu in deinen Artikeln unterwegs, aber den Über Mich Beitrag habe ich erst jetzt entdeckt. In deiner Einleitung entdecke ich auch uns wieder. Früher garnichts mit Gärtnern am Hut und langsam wurde eine riesige Leidenschaft daraus. Und plötzlich bestreite ich meinen Lebensunterhalt damit und habe richtig Spaß mich nerdig über LEDs, selbstgemachte Erdmischungen und Hydroponik auszutauschen. Bleib so motiviert und Danke für deine Texte!

    Ganz liebe Grüße,
    Markus

    1. Hallo Markus,
      danke für deine lieben Worte! Da lasse ich auch mal den Shop-Link stehen. 😉 Gute Seite übrigens.
      Viele Grüße,
      Jürgen

  2. Hallo,
    auch unser Garten ist ziemlich klein und ich versuche daraus einen Naturgarten zu machen. Leider wächst nicht alles so, wie gewünscht was natürlich mit an den Gegebenheiten liegt.
    Dennoch würde mich interessieren, wie hast du deinen Garten geplant bzw. was hast du geplant, woran bist du gescheitert und was kannst du an Erfahrung weitergeben?
    Wieviele Cosmeen-Samen hast du z.B. ausgebracht, um eine solche Pracht zu bekommen?
    In welche Himmelsrichtung ist dein Garten ausgerichtet?

    Viele Grüße aus Hamburg
    Elke

  3. Hallo Jürgen,
    ich habe versucht, mich durch die absolut ausführlichen Bedienungshinweise bzgl. der Planzenleuchten durchzuarbeiten. Ich weiß jetzt zwar, welchen Abstand ich zwischen Blumen und Leute haben muß, bin mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt die richtige Lampe habe, denn diese Bezeichung taucht irgendwie nicht in Deinen Texten auf bzw. steht auf der Packung der Lampe nichts von Kelvin. Die Lampe, die ich bereits gekauft habe heißt Pflanzenlampe, 4 Watt, LED und ist von CASAYA. Die hat auch kein weißes sondern lila/rotes Licht, ist so’ne Retro-Glühbirne. Kann ich die denn nun auch nehmen?????
    Freue mich auf Antwort und schönen Abend noch
    caro

    1. Hallo Caro,
      sorry, Kommentar im „Über mich“ wurde schnell von Artikelkommentaren überdeckt… Ich hoffe, dass du mit der Lampe zurechtgekommen bist. Viele Grüße, Jürgen

  4. Hallo in ihren tomatensoßen Rezept wird man auch einfrieren kann steht leider nicht wie man mit der Schale umgeht. Unsere Schale ist dieses Jahr besonders fest. Sollte man diese abziehen oder hilft wirklich ein pürieren? Lg. Ines

    1. Hallo Ines,
      immer pürieren. Die Schale abziehen ist mir a) zu viel Aufwand und b) wird dadurch das enthaltene, sehr gesunde Lycopin entfernt. Viele Grüß, Jürgen

    2. Hallo,vielen Dank für die Tomatentipps,ich habe in diesem Jahr 5 Pflanzen,davon soll eine die Kirschtomatenpflanze sein.Mal sehen,ob ich es bemerke.
      Das Ausgeizen werde ich versuchen und hoffe,

      die Pflanzen bleiben gesund und die Früchte wachsen.
      Die Tipps waren sehr hilfreich,danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Dir gefällt, was du gelesen hast? Bitte weitersagen. :-)