Spargel im Backofen machen: Einfach-leckeres Tarte-Rezept

Spargel aus dem Backofen als herzhafte Tarte
Spargel aus dem Backofen als herzhafte Tarte

Die einen lieben ihn und können nicht genug davon haben, die anderen sind alles andere als ein Fan. Spargel-Rezepte für weißen Spargel gibt es viele und es muss nicht immer der einfach in Wasser gegarte Spargel sein. Das saisonale Gemüse lässt sich auch super im Backofen zubereiten, etwa als Spargeltarte mit Blätterteig. Das feine Rezept kann ganz nach Gusto variiert werden und schmeckt auch mit grünem Spargel. Das Endergebnis sieht aufwändiger aus als es ist und… es schmeckt richtig gut. Tipp: Beide Sorten hier auch mal mischen.

Das „Geheimnis“ dieses Rezepts ist in der Tatsache zu finden, dass der Spargel vor dem Backen angebraten und etwas karamellisiert wird, dann auf ein Backblech kommt und anschließend mit einem Blätterteig bedeckt wird. So kann der feine Teig üppig aufgehen, ohne dass er durchweicht. Den Blätterteig mache ich persönlich nicht selbst, da mir das zu aufwändig ist und mit Gekauftem macht man wirklich nichts falsch.

Das braucht Ihr für 4 (kleinere) Portionen:

  • 1 Kg Spargel oder etwa 10 – 15 Stangen (je nach Dicke)
  • 60 g Butter
  • 60 g Speck (oder 100 g Schinken)
  • Etwas Öl zum Anbraten
  • Etwas Pesto, frische Kräuter (nach Wunsch)
  • 1 Blätterteig (etwa Backblechgröße)
  • 2 EL Zucker (Tipp: Brauner Rohrzucker)
  • 1 Schuss Orangensaft

Spargel aus dem Backofen als herzhafte TarteDer Spargel wird wie üblich geputzt und in Öl in der Pfanne ringsherum angebraten. Währenddessen rollt Ihr den Blätterteig aus und heizt den Backofen auf 220 Grad (Ober- und Unterhitze) vor. Speck oder Schinken mit in die Pfanne geben und kurz mitdünsten. Nun den Zucker überstreuen und schmelzen lassen. Orangensaft angießen und Spargel für den Backofen vom Herd nehmen. Salzen und pfeffern.

  • Gewusst? Spargel ist eines der schadstoffärmsten Gemüse aus deutschem Anbau. Also ich meine jetzt nicht Peru, China oder von sonstwo. Wenn der Spargel überhaupt irgendwie behandelt wird, dann nach der Erntezeit Ende Juni und lediglich der Austrieb.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Spargel in Reih und Glied eng aneinander mittig darauf platzieren. Butter in Flocken auf dem Spargel verteilen. Speck/Schinken und Flüssigkeit darauf verteilen.

Nun den Blätterteig auf die Spargel legen und am Rand etwas einklappen. Ab in den Ofen und etwa 20 Minuten backen oder so lange, bis der Blätterteig etwas bräunt.

Und dann braucht es etwas Geschick. 😊 Ich lege ein großes hölzernes Schneidbrett auf die Spargel-Tarte und drehe sie damit um. Dann habe ich gleich ein Schneidbrett für das leckere Spargelessen aus dem Backofen. Und was dann darauf noch den Geschmack und die Optik verbessert, das ist nun Eurer Kreativität überlassen. Hier meine Varianten:

Varianten für den Spargel aus dem Backofen

Wie eingangs erwähnt, so kann das Spargel-Rezept auch mit grünem Spargel umgesetzt werden. Ohne Pesto kann stattdessen fein gehackter Rosmarin oder Thymianblätter, Schnittlauch oder Ähnliches den Geschmack abrunden. Ihr könnt natürlich auch ein anderes Pesto zubereiten. So würde sich im Sommer Basilikum-Pesto anbieten und wer den Käse darin nicht mag, mixt einfach nur Basilikum mit etwas Öl, Salz und einem Schuss Zitronensaft auf. Der tut dem Ganzen ganz gut, da er die knallig-grüne Farbe konserviert.

Grob gehackte, in Öl eingelegte Tomaten und einige andere Leckereien sind als Variation dieses Spargel-Rezepts aus dem Backofen durchaus denkbar.

Spargel aus dem Backofen als herzhafte Tarte

 

Print Friendly, PDF & Email
Please follow and like us:
onpost_follow 0
fb-share-icon1
Tweet1
Pinterest7
Share20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Dir gefällt, was du gelesen hast? Bitte weitersagen. :-)