Die Kraft des Lichts

Licht im Haus und insektenfreundliche Beleuchtung im Garten
Foto: Pixabay.com/KRiemer

Licht ist essenziell für Leben auf der Erde. Ohne Sonnenlicht würde es kein Leben geben und auch die Errungenschaft der künstlichen Lichtquellen hat massive Einflüsse auf den menschlichen Körper. Denn wir benötigen Lichtquellen, um uns sicher zu fühlen, Energie zu haben, Freude zu empfinden und schlichtweg um zu leben.

Das macht Licht so wichtig für alle Lebewesen

Ohne die Lichtstrahlung, die jeden Morgen einen neuen Tag ankündigt, würden alle Lebewesen der Erde in kompletter Dunkelheit leben. Es würde kein Wachstum und keine Lebendigkeit geben, denn dazu braucht es die Energie der Sonne und infolgedessen die Lichtstrahlen, die regelmäßig die Erde treffen. Doch für Menschen ist dieses aus noch anderen Gründen überlebenswichtig. Sie sind ebenso psychisch darauf angewiesen Licht aufzunehmen, denn nachweislich beeinflusst dieses die Stimmung und damit das gesamte Wohlbefinden. Schon lange wird Licht zu Therapiezwecken genutzt, denn die unterschiedlichen Farben stimulieren das menschliche Gehirn und können so helfen, Depressionen und andere Gemütskrankheiten zu mildern. Und Licht hat auch eine beruhigende Wirkung auf Lebewesen, denn es gibt Sicherheit und hilft dabei, sich in der Umgebung zurechtzufinden. Daher nutzen viele Eltern für ihre Kinder
bunte und niedliche Nachtlichter, die ihnen in der Nacht den Weg weisen, oder einfach das Gefühl geben, nicht alleine zu sein. Denn im Gegensatz zu Tieren können Menschen im Dunkeln nicht gut sehen und so können schnell unangenehme Gefühle und Ängste entstehen, die durch sanft leuchtende Notlichter vermieden werden können. Tipp: Das Nachtlicht hilft auch älteren Hunden und Katzen, die schlecht sehen, sich zu orientieren. 

Licht zaubert auch im Außenbereich eine ganz eigene Atmosphäre

Doch nicht nur in Innenräumen wird die Macht von Licht genutzt. An schönen Sommerabenden auf der Terrasse zu sitzen und dabei von sanften Lichtkegeln, kleinen Solarleuchten oder Windlichtern mit schönen Kerzen umgeben zu sein, ist etwas, das viele Hausbesitzer und Gartenfreunde sehr zu schätzen wissen. Und auch ein Balkon kann gemütlich in das rechte Licht getaucht werden. Und auch hier gibt es den Menschen wieder die nötige Sicherheit, denn ohne Straßenlaternen, oder Scheinwerfer von Autos, wäre es stockfinster und kaum jemand würde sich zurechtfinden.

Tipp: Fest installierte Beleuchten, etwa für die Terrasse oder den Weg zum Haus, sollte möglichst insektenfreundlich sein. Unter insektenfreundlichem Licht versteht man eine warmweiße Beleuchtung mit hohem Rotanteil, die Nachtschwärmer nicht anlockt. LED-Beleuchtung ist hier eine gute Lösung, da sie keine UV-Anteile hat. Ideal sind hier Leuchtmittel mit unter 3.300 Kelvin.

Wie beeinflusst Licht den menschlichen Organismus?

Die Wirkung von Licht auf alles Leben ist gewaltig und so wirkt sie auch auf den Organismus der Lebewesen auf enorme Art und Weise. Die Menschen haben sich aufgrund ihrer Lebensweise inzwischen allerdings weit davon entfernt, den natürlichen Zyklus, der durch das Licht beeinflusst wird, wahrzunehmen. Denn der menschliche Biorhythmus ist vom Ursprung her mit dem Licht verknüpft und darauf ausgerichtet. So beeinflusst der Wechsel von Tag und Nacht die Zeit, in der der Körper sich zur Ruhe begeben und wieder aufwachen möchte massiv und würde eigentlich die optimalen Schlafenszeiten vorgeben. Doch ist es den meisten Menschen nicht möglich, sich danach zu richten, was zu ernsten körperlichen Problemen führen kann. Daher sollte immer auf ausreichend Schlaf geachtet und wenn nötig durch Verdunkelungen nachgeholfen werden.

Auch Pflanzen brauchen Licht

Ohne Licht für Pflanzen würden diese nicht blühen und gedeihen. So wie sie auf Wasser und Luft angewiesen sind, brauchen sie auch das Licht, um sich durch die Fotosynthese ihre Nahrung herstellen zu können. So schließt sich der Kreis, da ohne Licht kein Leben auf der Erde möglich wäre. Denn ohne Pflanzen hätten auch Tiere und Menschen keine Nahrung zur Verfügung.

 

Print Friendly, PDF & Email
Please follow and like us:
onpost_follow 0
fb-share-icon1
Tweet1
Pinterest7
Share20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Dir gefällt, was du gelesen hast? Bitte weitersagen. :-)