» » » Buchtipp: DIY-Projekte in Sachen Vertical Gardening

Buchtipp: DIY-Projekte in Sachen Vertical Gardening

Vertical Gardening-Projekte für den Gemüseanbau auf kleinstem Raum.
Gärtnern auf engstem Raum und dennoch jede Menge ernten – 20 DIY-Projekte wie dieser Palettenwürfel mit jeder Menge Essbarem gibt es in dem Buch „Vertikales Gemüse“. Foto: © paradiesgarten.eu

Nicht viel Platz zum Anbau, aber es soll doch wenigstens ein wenig selbst angebautes Gemüse sein? „Vertical Gardening“ ist hier das Stichwort, Gemüseanbau in die Höhe. Ein neues Buch aus dem Kosmos-Verlag liefert hierfür ein paar hübsche DIY-Ideen.

 

Sibylle, Rebekka und Michael Maag heißen die Autoren des Buches „Vertikales Gemüse: 20 DIY-Projekte für essbare Minigärten“. Und das ist echt kreativ, die Ideen für kleine Bau- und Bastelprojekte für viel Gemüse auf kleinem Raum bekommt praktisch jeder umgesetzt, der beispielsweise einen Akkuschrauber bedienen kann. Zumal alle notwendigen Informationen leicht verständlich erkärt und die einzelnen Bastel- oder Bauschritte bildlich dokumentiert sind.

Vertical Gardening-Projekte & Basics

Selbst absolute Neulinge in Sachen Gärtnern kommen mit dem Buch gut zurecht. Als Einführung gibt es allerlei Grundlagen zum Thema Erde, Nährstoffe, Krankheiten, Schädlinge, gießen und Anzucht aus Samen. Zudem werden Gemüsesorten für den Anbau auf engstem Raum vorgestellt und eben die Bau- und Bastelprojekte.

 

Hier werden Hängetaschen für Töpfe gehäkelt, hängende Pflanzkästen gebaut, Pflanztürme – auch mit Moos – für den Garten und die Terrasse oder ein platzsparendes und farbenfreudiges Obstkistenregal gebaut.

 

Besonders cool fand ich die „Nasch-Bar“ aus Paletten, die jede Menge Pflanzmöglichkeiten für frisches Grün auf kleinstem Raum bietet. Noch dazu ist alles einfach erklärt.

 

Buch vertikales Gemüse - DIY Projekte für das Vertical Gardening

KOSMOS (FRANCKH-KOSMOS), 2018
Kartoniert/Broschiert
96 S., 160 Farbabb.
Abmessung: 170 mm x 213 mm x 11 mm

ISBN/EAN: 9783440159583

12,99 € oder als Kindle-Edition: 9,99 €

Beide Versionen gibt es hier oder im Buchhandel zu kaufen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.