Mai, der Sommer kann kommen. Aussaat, Tomaten pflanzen und genießen

Lupinen und viele andere ein- und mehrjährige Blütenstars öffenen nun ihre Blüten für die nektarsammelnden Freunde im Garten.
Lupinen und viele andere ein- und mehrjährige Blütenstars öffnen nun im Mai, spätestens im Juni ihre Blüten für die nektarsammelnden Freunde im Garten und das freudige Auge des Betrachters.

Der Wonnemonat Mai ist manchmal gar nicht so «wonnig». Bis Mitte Mai, spätestens zu den Eisheilligen, kann es nochmal richtig empfindlich kalt werden. Das wäre dann der Tod jeder Tomatenpflanze, von Gurken, Zucchini oder Paprika. Daher sollten diese wärmeliebenden Pflanzen erst nach Mitte des Monats hinaus.  Tipps zu den beliebtesten Gemüsesorten, Erdbeerpflanzen und Physalis und was sonst noch so ansteht im Pflanz- und Aussaatkalender für den Mai.

Aussaatkalender für den Mai

Gesät wird jetzt im Mai auf jeden Fall draußen. Auf meinem Aussaatkalender stehen jetzt Salate, von denen ich alle zwei, drei Wochen ein paar wenige verschiedener Sorten und bis in den Sommer hinein vorziehe. Das hat den Vorteil, dass ich keine Salatschwemme habe, sondern schön nach und nach bis in den Herbst ernten kann. Schaut immer auf die Samentüte, was wie lange gesät werden kann, denn es gibt Sortenunterschiede.

Meine Lieblingssorten:

Wer übrigens die Aussaat von Kürbis, Zucchini oder Gurken verpasst hat, kann das im Mai noch ganz schnell nachholen.

Genauso kommen jetzt regelmäßig Radieschen* (French Breakfast sind mir am liebsten) und nochmals Zuckerschoten/Zuckererbsen* (Tipp: „Shiraz“ ist roh lila) in die Erde. Für eine dauerhafte Versorgung säe ich Radieschen (wenn ich daran denke und Platz habe…) alle 14 Tage, eben so viele, wie wir auch in 14 Tagen essen, eine Hand voll ab und an für die Nachbarn einkalkuliert. Als Faustregel fürs Nachsäen: Ich säe die nächsten Radieschen ebenso wie den Salat nach, wenn die ersten echten Blätter sich ausgebildet haben. Dann sollte es hier keine „Versorgungslücke“ geben.

Auf der Aussaat-Liste für den Mai stehen zudem immer Karotten, Rote Bete, Lauch, Pastinaken. Bei Pastinaken macht es Sinn, da sie sehr langsam keimen, darüber auch noch Radieschen zu säen. Damit markiert man sich nicht nur die jeweilige Stelle, das Beet oder im sehr großen Topf wird so auch optimal genutzt, da die Radies längst geerntet sind, bevor die Pastinaken richtig in Schwung kommen. Tipp: Pastinakensamen sind nicht besonders langlebig. Jedes oder jedes zweite Jahr sich neue Samen zuzulegen ist kein Schaden.

Auch Kohlrabi und andere Kohlsorten können nun noch – Kohlrabi bis Mitte Juli, je nach Sorte – gesät werden. Oder aber man greift auf die nun erhältlichen Setzlinge zurück. Da kauft man so viele wie man Platz hat oder essen möchte und pflanzt dann versetzt so alle paar Wochen wieder neue Setzlinge. Gerade die geliebten Radieschen säe ich übrigens auf einen ein Meter großen Balkonkasten gut verteilt bestimmt so an die 70, 80 Samen. Bedingt schieben sich die kleinen Rübchen gegenseitig auf die Seite, sieht es mir dann allzu eng aus, werden sie einfach augedünnt und gegessen.

Tipp für alle kleinen Samen und ob man jetzt im Mai aussät, oder später: Die Erde anfeuchten und dann erst aussäen, denn so spült man sich nicht die kleinen Samen durch die Kiste oder das Beet, wenn man alles richtig gut wässern will.

Dill und Borretsch sind gute Partner für Gurken, Basilikum und Petersilie für Tomaten. Auch im Topf.
Gesunde Mischkultur: Dill und Borretsch sind gute Partner für Gurken, Basilikum und Petersilie für Tomaten. Auch im Topf. Schließlich halten Tagetes den Boden unter den Tomaten gesund.

Zudem stehen jetzt noch auf dem Aussaatkalender für den Mai: Buschbohnen, Chinakohl (lohnend für wenig Platz bei viel Salat), teilweise noch Erbsen, Knollenfenchel und Sellerie, Petersilie, die jetzt viel besser keimt, als im zeitigen Frühjahr, es werden Kartoffeln für die späte Ernte gesteckt, Mangold und der ähnlich zu verwendende Pak Choi nochmals gesät. Und wer es mal testen möchte: Jetzt im Mai kann man auch die mehrjährigen Artischocken aussäen, dann tragen sie nächstes Jahr. Aber Vorsicht: Werden groß und benötigen Winterschutz!

Gemüse im Mai ernten: Lieber kleiner als zu groß…

Für Zeitigsäer und -Vorzieher geht sie dann auch schon los: Die erste Ernte! Früh ausgesäte Salate oder rechtzeitig ausgebrachte Radieschensamen sind fix im Wachsen und können bei anhaltend gutem Wetter erstmalig im Mai geerntet werden. Doch: Wann sind Salate, Radieschen und anderes Gemüse erntereif?

  • Tipp zur Größe von Gemüse oder Salat und den Erntezeitpunkt: In den Supermärkten oder auf dem Markt kann das „Grünzeug“ nicht groß genug sein. Muss ich nicht haben, zumal die zarten kleinen Salatköpfe, der eben 10 Zentimeter hohe Pflücksalat oder das kleine Radieschen – später Rote Bete in Golfballgröße oder kleine Karotten, etc. – viel aromatischer und zarter sind, als die ausgewachsenen. Wer einen XXL-Kopfsalat mit den ledrigen Außenblättern kennt, weiß was ich meine…

Gleiches gilt später übrigens für Gurken oder Zucchini. Die erntet ihr, wann ihr wollt. Eine Mindestgröße gibt es nicht. Nebenbei ist die Ernte kleinerer Früchte sogar vorteilhaft, da dann die Pflanze für mehr Nachschub sorgt. Gerade Zucchini haben kleiner zudem einen besseren Geschmack.

Radieschen im Mai ernten und regelmäßig nachsäen
Radieschen können wir nun, rechtzeitig im März gesät, im Mai ernten. Ich säe sie so alle 14 Tage, wie Salate übrigens auch. Nicht übermäßig viel, eben so viel wie man selbst essen kann und auch mal Freunden oder Verwandten schenken möchte.

 

Noch ein Tipp zum Ernten von Pflücksalat: Ich pflücke diesen tatsächlich mit den Fingern, so etwa 3, 4 Zentimeter über der Erde und von außen nach innen. So wächst er zum einen kontinuierlich nach und, zum anderen, ist er so im Kühlschrank wesentlich besser haltbar, im Vergleich zu geschnittenem Pflücksalat. Zumindest werden dann die Abpflückstellen längst nicht so schnell braun wie die Schnittstellen. Das hat damit zu tun, dass beim Schnitt wesentlich mehr Zellen zerstört werden, die dann schnell die unschöne Bräunung auslösen.

Nebenbei: Mit den meisten kopfbildenden Salaten kann der Hobbygärtner das auch machen. Blätter von außen pflücken, anstatt komplett zu ernten. Vorteil, nicht nur für Balkongärtner: Mehr Ernte auf kleiner Fläche. Mehr zum Thema Salat und einer möglichst langen Ernte dank der großen Sortenvielfalt lest ihr hier.

Tomaten, Gurke und Zucchini pflanzen

Gurken, Tomaten, Zucchini, Kürbis und Chili oder Paprika kommen ganz klassisch nach den kalendarischen Eisheiligen, also nach dem 15. Mai ins Beet oder den Topf. Es sei denn, dass die Temperaturen so gar nicht stimmen und es bereits vorher anhaltend sommerlich warm ist und die Aussichten über Mitte Mai hinaus positiv sind.

Topfgärtner die Platz drinnen haben, könnten in wärmeren Regionen und geschützten Standorten die Pflanzen bereits Anfang Mai eintopfen, vorausgesetzt, man kann die Töpfe auch noch bewegen, die Temperaturen sind auch nachts 2-stellig und man kann sie zur Not bei sehr kühlen Temperaturen wieder reinräumen (in die Garage, den Keller, das Gewächshaus, den Schuppen, o.ä.). Das ist wichtig, falls es doch nochmal kalt wird.

Der Wachstumsvorteil ist immens. Das habe ich in der Vergangenheit und wenn das Wetter passte so praktiziert. Klappte wunderbar. Auf keinen Fall sollte es für diese Pflanzen aber kälter als 10 Grad werden. Dann müssen sie wieder rein.  Bei gerade einmal 10 Grad (auch nachts dringend beachten!), was in der Vergangenheit schon Mal vorkam, wurden im Muhvie-Topfgarten die Tomaten dann schnell mit einer doppelten Lage Vlies für 2, 3 Tage eingewickelt, Paprika und Chili in den Töpfen kamen in das temporär aufgestellte Foliengewächshaus*. Dann hatte es das Wetter wieder gut mit ihnen gemeint. Wer allerdings nicht peinlichst genau kontrollieren, messen und im Zweifelsfall agieren will, bitte abwarten bis nach dem 15. Mai oder, wetterabhängig,  eben etwas später. Denn: Ein Restrisiko von Kälteschäden bleibt und reinstellen wäre besser als die Vliesmethode.

Im Beet sollte man Tomaten und Co. nicht vor dem 15. Mai pflanzen, je nach Gewächshaus geht es auch früher.

Das mit den Eisheiligen…

Zu den Eisheiligen habe ich eine interessante Untersuchung aus Österreich entdeckt. Diese untersuchte die Temperaturaufzeichnungen einer Klimadatenbank und kam zu einem erstaunlichen Ergebnis: Kälteeinbrüche in Mitteleuropa sind eher für den Zeitraum zwischen dem 20. und 25. Mai notiert worden. Rund um die Eisheiligen war es praktisch nie „eisig“. Wenn der Artikel interessiert, hier auf Proplanta nachzulesen.

Wie man die Tomaten, Gurken oder Zucchini am besten pflanzt und was ihnen den Start erleichtert, erklärt der Beitrag Tomaten pflanzen im Garten und auf dem Balkon, natürlich düngen und vor Krankheiten schützen.

Obst im Garten und auf dem Balkon: Erdbeeren & Physalis

Für Obst gilt es nun genauso, sich rechtzeitig mit den Wunschpflanzen einzudecken. Mein Favorit: Die im Handel sündhaft teuren, sehr vitaminreiche Physalis oder Kapstachelbeere. Denn die Pflanze ist super für ein sonniges Beet oder gar Töpfe geeignet (30 Zentimeter Durchmesser oder mehr) und von einer Pflanze erntet man ein Kilo und mehr der leckeren Früchte. Aber Vorsicht: Gut gedüngt wachsen einem die Physalis sprichwörtlich über den Kopf. Voranzucht der Physalis*: Februar bis April.

Was ich übrigens nicht oft genug betonen kann: Die Effektivität eines Hochbeetes! Mehrere Jahre haben wir nun Unmengen an Gemüse und Salat aus den lediglich zwei Quadratmetern geerntet. Und wie ich gerade jetzt im Frühjahr merke: Mit einem kleinen Trick bleibt das Hochbeet schneckenfrei. Wie das geht und wie man ein Hochbeet selber bauen kann, eine Anleitung zum Hochbeet bauen. (Edit: Seit 2017 haben wir im neuen Garten ganze 14 m2 Hochbeetfläche. Das ist, abgesehen vom Topfgarten, unsere komplette Gemüseanbaufläche. Und da geht jede Menge. Was? Das lest Ihr in der Bauanleitung für Hochbeete, die grossteils auf befestigten Flächen stehen und Anbautipps in Hochbeet bauen: Einfache Anleitung & selbst maßschneidern)

Wer das nicht möchte: Der sogenannte VegTrug* ist wohl sehr sinnig. Durch die V-Form dieses sogenannten Tisch-Hochbeets benötigt man weniger Erde und kann es einfach überall aufstellen. Auch auf einem großen Balkon. Ein Freund mit zwei solcher Hochbeete ist jedenfalls begeistert davon.

Fragen? Einfach im Kommentar, per Mail an redaktion (at) muhvie.de oder direkt auf der Facebookseite melden.

Text & Fotos (c) Jürgen Rösemeier-Buhmann

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.

Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit

einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Print Friendly, PDF & Email
Please follow and like us:
onpost_follow 0
fb-share-icon1
Tweet1
Pinterest7
Share20

2 Gedanken zu “Mai, der Sommer kann kommen. Aussaat, Tomaten pflanzen und genießen

  1. kann ich schon zucchini Tomaten kürbis raus Pflanzen und Tagetes eisblumen Geranienen auch schreiben sie mir eine mail zurück danke

    1. Wenn die Pflanzen an die Außentemperaturen (ein paar Tage/eine Woche draußen zumindest tagsüber abhärten) gewöhnt sind und man nicht gerade im Bergland lebt, dann geht das diese Woche. Die Blühpflanzen sowieso. Ich warte noch die nächsten 2, 3 Tage ab, dann kommen Gurken, Tomaten, Zucchini und Melone (oder auch Kürbis) in Töpfe und ins Beet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Dir gefällt, was du gelesen hast? Bitte weitersagen. :-)