Gartengeräte und Gartenwerkzeuge: Alles, was nötig ist

Gartengeräte und Gartenwerkzeuge: Was ist sinnvoll, was nicht, welche sind hochwertig, welche ein Flop
Gartengeräte und Gartenwerkzeuge: Was ist sinnvoll, was nicht, welche passen von der Qualität für den Garten und Balkon? Meine Erfahrungen, Tops & Flops. Bei mir im Beet immer dabei: Die geschmiedete, kleine Handgabel.

Gerade haben wir so etwa die Halbzeit im Balkongärtner und Gartenjahr durch, haben gebuddelt, gepflanzt, mit hartnäckigen Wildkräutern gekämpft, gelockert und geackert. Mit von der Partie sind immer irgendwelche Gartengeräte. Was lohnt sich hier eigentlich anzuschaffen und wie hilfreich sind manche Gartenwerkzeuge, selbst bei den extremsten Bodenbedingungen? Und auch für den Balkon.

Fürs Grobe: Garten-Werkzeug für die Boden-Bearbeitung

Erstmal zum Groben, also der mehr oder minder schweißtreibenden Bodenbearbeitung. Es gibt da heute verschiedene Theorien, wie man den Boden auf ein neues Gartenjahr vorbereitet. Gar nichts machen, allenfalls oberflächlich lockern und nur mit nährstoffreichem Kompost vor oder im Winter mulchen – nachdem eine Gründüngung verwelkt oder abgefroren ist und den Boden mit Nährstoffen anreicherte und gelockert hat. Die kleinen Lebewesen in der Gartenerde machen schon den Rest. Andere greifen zum schweren Spaten und graben nach alter Sitte alles mindestens spatentief um. Auch hier wird dann nährstoffreiches Material wie Kompost untergearbeitet. Von der zweiten Methode kommt man heute mehr und mehr ab, da es die Bodenzusammensetzung und damit die unzähligen Helferlein in der Erde sprichwörtlich auf den Kopf stellt. Darum nehme ich hierfür auch mein Lieblings-Gartenwerkzeug, die Grabgabel auch Spatengabel genannt, und lockere die Erde. Die Grabgabel ist äußerst nützlich und auch noch vielseitig in der schonenden Arbeit im Beet. Sie ist zudem super zum Belüften einer kleinen Rasenfläche.

Der gute Gartenspaten*, ebenfalls ein Muss unter den Gartengeräten, bleibt hierfür mal schön stehen. Den verwende ich eher für „Ausgrabungen“, also große Löcher buddeln für neue Pflanzen, Umpflanzarbeiten und solche harten Jobs. Beides habe ich jetzt von Fiskars – besonders ergonomisch und in zwei Größen für größere und kleinere Gärtner, wahlweise mit Teleskopstiel – geht die Gartenarbeit spielend leicht von der Hand. Wenn, ja wenn man für seinen Boden den richtigen Spaten hat.

Als Gartennovize habe ich mir einfach einen Spaten gekauft. Und da die meisten im Handel ein flaches Blatt haben, eben auch so einen. Gar nicht gut für lehmigen, gar mit Steinen durchsetzten Boden! Hierfür ist ein spitzes Blatt deutlich besser, denn das dringt viel leichter in den Boden ein. Mit dazu gehört für mich die Fiskars Spatengabel Telescopic*. Zwar hatte ich vorher so schicke Spaten und Gabeln schön aus Eschenholz und mit geschmiedeter Gabel, typisch englisch, aber: Richtig teuer und leider so gar nicht tauglich für einen festen Boden. Fazit: Drei Grabgabeln geschrottet (bei einer waren zwei Zinken ab, die anderen beiden sind am Stiel gebrochen), was weniger an der rohen Gewalt, als am lehmigen Boden lag, bei dem man, das sei angemerkt, mit Spatengabeln allerdings immer vorsichtig umgehen muss, ist der Boden richtig trocken.

Gärtnerspaten udn Grabgabel oder Spatengabel: Die Grundausstattung für leichtes Gärtnern.
Unter den Gartengeräten fürs Grobe sind der Gärtnerspaten und die Grabgabel meine Favoriten. Nachdem ich drei, schöne, aber wenig haltbare Grabgabel mit Holzstiel geschrottet hatte in unserem oftmals ziegelharten Boden, kann ich mich über diese hier nicht beklagen. Auch hier haben die Zinken etwas die Form verloren, was der Funktion keinen Abbruch tut.

Und was sind sonst noch gute Gartenwerkzeuge für die Bodenbearbeitung? Ich habe noch eine sogenannte „Dutch Hoe*“, auch holländische Hacke oder Schuffel genannt, mit der man auf etwa 10 Zentimeter Breite den Boden lockert oder Wildwuchs entfernt. Mit dessen Kante klappt es zudem wunderbar Saatrillen zu ziehen. Die Dutch Hoe übernimmt nicht nur im eng bepflanzten Staudenbeet folgende Aufgaben:

  • flachwurzelnde Wildkräuter entfernen
  • Bodenlockerung
  • Förderung der Wasseraufnahme

Warum fördert der Einsatz dieses Gerätes die Wasseraufnahme? Gerade eher schwere Böden neigen zum Verkompakten. Sie bilden eine kompakte Oberfläche, auf der das Wasser zum Teil davonläuft. Dadurch kann ich gerade bei Hitze einzelne nicht so gut wässern, wie ich möchte. Gehe ich ab und an mit der Schuffel locker durchs Beet, breche ich die Oberfläche auf und Wasser kann leichter eindringen. Mehr Tipps zu Wasser und Hitze findet ihr hier. Genauso unbekannt ist eine Ringhacke. Anstatt ein flaches Blatt ist hier ein rundes, scharfes Werkzeug angebracht, mit dem ich auf wirklich engstem Raum lockern und jäten kann.

Dann sind im Gartengeräte-Set noch ein Grubber*, der in meinem Fall drei Zinken hat sowie ein vielseitiger Sauzahn*, auch Lüfter oder Kultivator genannt, der selbst zwischen eng gesetzte Pflanzen im Beet einsetzbar ist. Beides dient der tieferen Bodenlockerung und dem Entfernen von Wildkräutern. Diese drei Geräte kommen bei uns im Garten als Stecksystem-Gartenwerkzeuge zum Einsatz. Jeweils mit kurzem Griff für die bodennahe Arbeit oder mit langem, rückenschonenden Griff. Und dies ist ganz praktisch, zumal es die Stiele wie die obige Serie, in unterschiedlichen Längen gibt. Nachteil der beiden Gartenwerkzeuge: flachwurzelnde Pflanzen könnten Schaden von der tieferen Bodenbearbeitung erleiden.  

Und fällt viel Laub im Herbst an oder ist Mulch zu zusammenzurechen, dann ist ein Laubrechen ganz praktisch, wohingegen Laubbläser wie Laubsauger im Naturgarten tabu sind. Zu viele wichtige Insekten gehen bei dem Einsatz dieser lärmenden Geräte einfach drauf.

Klein und nützlich: Weitere praktische Gartenwerkzeuge

Heute werden diverse Gartengeräte-Stecksysteme angeboten. Der Vorteil: Ein Stiel - gibt es in verschiedenen Größen - oder gar ein Handgriff - und mehrere Werkzeuge. Meine Favoriten: Oben der Grubber, darunter der Sauzahn, rechts die universelle Ziehacke und darunter eine Pflanzkelle.
Heute werden diverse Gartengeräte-Stecksysteme angeboten. Der Vorteil: Ein Stiel – gibt es in verschiedenen Größen, wahlweise ein Handgriff – und mehrere Werkzeuge. Meine Favoriten: Oben der Grubber, darunter der Sauzahn, rechts die universelle Ziehacke und darunter eine Pflanzkelle. Wurden jetzt für ein Foto nicht fleißig geschrubbt, da immer im Einsatz.

Was in keiner Gartengeräte-Sammlung für den Balkongarten fehlen darf: Eine Blumen- oder Pflanzkelle*, eine Handgabel oder Blumengabel*
vom englischen Gartengerätehersteller Burgon & Ball. Ich betone die Markenherkunft, weil bei diesen beiden Gerätschaften günstige Handelsware spätestens in hartem Boden oft den Geist aufgeben. Mit der Handgabel kann man prima Wildkräuter ausgraben oder nicht nur auf engem Raum schonend – für benachbarte Pflanzen wie für Regenwürmer – ein Pflanzloch für die Bepflanzung ausheben. 

Die Handgabel darf gerne wieder aus angenehmem Holz selbst bei unserem Boden sein. Mit ihr lockere ich Pflanzlöcher auf, nehme mal weniger tief wurzelnde, ungewünschte Gewächse aus der Erde und, und, und. Schließlich noch, was wie ein Luxus erscheint, aber so gar keiner ist: Ein Staudenspaten oder eine Jäte- und Staudengabel*. Die Staudengabel ist so ein Mittelding zwischen Handgabel und Grabgabel und perfekt, um mitten im zugewachsenen Beet etwas auszugraben oder um kleinere Pflanzen aus der Erde zu nehmen. Ich habe mal im Gartenland schlechthin, Großbritannien, Gärtner in einem schönen Park und auf Knien rutschend damit zwischen den Pflanzen hantieren sehen und dachte mir, das macht wirklich Sinn. Ähnlich effektiv auf kleinem Raum ist der Staudenspaten.

Wichtig unter den Gartengeräten: Eine gute Gartenschere*. Am besten sind Bypass-Scheren, deren Klingen aneinander vorbeilaufen, was einen guten Schnitt garantiert, sofern die Klingen scharf sind. Wirkt eher wie ein Spielzeug, doch zum Ausschneiden von Verblühtem oder für die Kräuterernte sind die von Floristen wegen ihrer schmalen langen Klingen gerne verwendeten Ernte- oder Traubenscheren* was Feines. Tipp: Gute Pflege von Gartenscheren, reinigen und regelmäßiges Schleifen sind für einen exakten Schnitt wichtig. Ein scharfes Universalmesser darf auch nicht nicht fehlen.

Bei vielen Ästen ist eine gute Astschere* sehr hilfreich, bei Sträuchern auch mal eine Elektro-Handschere mit der ich diese und selbst den Buchs fix geschnitten habe.

Ach und: Ein Schleifstein*, Schleifstahl oder Schleifwerkzeug ist unabdingbar, um Gartenschere, Spaten wie Ziehhacke oder Gartenschere zu schärfen. 

Gute Gartengeräte: Rundhacke und Pendelhacke
Mein Neuerwerb (2015) und die absoluten Stars, wenn auch wenig bekannt: Oben: Die Pendelhacke, die vorne und hinten angeschliffen ist. Wie der Name sagt, wird die Pendelhacke, auch Dutch hoe genannt, einfach vor und zurück gezogen und entfernt somit optimal unerwünschtes Grün im Beet. Geht es ganz eng zu, etwa zwischen den Salatköpfen oder im Blumenbeet, dann ist die Rundhacke mit ringförmiger, sehr scharfer Klinge, der allerbeste Helfer. Mühsam Halm für Halm ausreißen, das gehört jetzt der Vergangenheit an.

Gartengeräte für den Balkon

Für den Balkon benötigt man nicht viel an Gartengeräten, das liegt in der Natur der Sache. Eine gute Gartenschere, ein kleine Schaufel oder Pflanzkelle für (Um-)Pflanzarbeiten und um etwas Erde aufzufüllen, vielleicht auch eine Handschaufel und noch ein Handgrubber für das gelegentliche Lockern der Topferde, hat man ein paar größere Gefäße. Dies sollte als Basisausstattung für den Balkongärtner genügen. Was ich praktisch finde und im Topfgarten wie im Garten verwende: Eine Pflanzwanne mit Griffen wie diese Zinkwanne*, die nicht bepflanzt wird, sondern zweckentfremdet. Darin kann ich beispielsweise Erde mit dem Naturlangzeitdünger mischen, für mediterrane Pflanzen gut Erde mit Sand mischen, habe stets etwas Erde zum Auffüllen parat oder trage Erde mit ein paar kleinen Pflanzen und Geräten zu ihrem Bestimmungsort.

Noch ein Tipp zum Schluss: Kauft Euch lieber Qualitätswerkzeug, denn auch bei Gartengerätschaften gilt: Wer billig kauft, kauft 2 x.

Text & Fotos: (c) Jürgen Rösemeier-Buhmann

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.

Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit

einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.

Print Friendly, PDF & Email
Please follow and like us:
onpost_follow 0
fb-share-icon1
Tweet1
Pinterest7
Share20

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error

Dir gefällt, was du gelesen hast? Bitte weitersagen. :-)